Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Trauung > Standesamtliche Trauung

Umfrageergebnis anzeigen: Wie heißt Ihr nach der Trauung?
Ich nehme den Namen meines Zukünftigen an 86 86,87%
Ich behalte meinen Mädchenname 6 6,06%
Ich habe nach der Hochzeit einen Doppelname 7 7,07%
Darüber mache ich mir noch keine Gedanken 0 0%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 99. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#61 (permalink)
Alt 21.11.2006, 13:07
tjaaa....

Benutzerbild von Sancho

Hochzeitsdatum: 21.04.2007
Kind(er): tja halt doch, 27.6.09
Standard

brauche schon wider hilfe....

sind am diskutiern was wir mit den nachnamen machen! ich will nicht gleich heissen wie seine mutter (das würde einem todesurteil gleichen*brrschüttel*) und wir waren das weekend bei seinen eltern und sie hilt uns dann einen vortrag das er der einzige stammeshalter sei und blalbalba....(dabei stimmt das so gar nicht, er ist nämlich auch kein gebürtiger xy sondern sie wissen nicht woher sie abstammen, da sein urgrossvater ein findelkindwar und nur von der familie xy adoptiert wurde) er würde meinen auch anhemen, den unterschiedlich zu heissen ist ja auch doof, und das ander ist halt mir gefällt mein name insofren, das er selten ist und aus dem kanton stammt......und dann haben mein vater und mein grossvater (beide auch treuhänder) schon einen sehr guten namen in ihrem beruf, und da ich den geleichen beruf habe wäre nur schon der name eine referenz so zusagen.....doppelnamen sind ja schon hübsch und gut, aber ich werde ja dann trotzdem nur mit xx oder xy angesprochen also kommt das auch nicht drauf an....wiss ihr was ich meine...ich hab die hochzeit schon satt bevor wir starten mit allem*G*

Sancho ist offline   Mit Zitat antworten
    #62 (permalink)
Alt 21.11.2006, 13:10
* Knuddler :-) *

Benutzerbild von monika

Hochzeitsdatum: o8.o6.2oo7 Standesamt 1o.oo Uhr
Hochzeitspaar: Moni & Steffen
Kind(er): Kai Marcel
Standard

Sancho ,das doch wirklich kein Grund,keine Lust mehr auf die Hochzeit zu haben..
Entscheiden müßt ihr euch selber und zu was Raten kann ich dir auch nicht..
Mach was dein Herz und dein Zukünftiger sagt..

www.moni-steffen.de.tl
monika ist offline   Mit Zitat antworten
    #63 (permalink)
Alt 21.11.2006, 13:12
Routinier

Hochzeitsdatum: Sommer 07
Standard

Ach Sancho, nicht gleich den Kopf in den Sand stecken!

Ich heiße jetzt auch so wie meine Schwiegermama (Vor- und Nachname genau gleich) ...allerdings komme ich auch ganz gut mit ihr klar...ich finde es auch net schlimm, ich bin sogar ein klein wenig stolz drauf...jetzt nicht wegen meiner Schwiemu, sondern weil ich durch seinen Nachnamen absolut zu ihm gehöre!

Wenn er deinen Namen annehmen will und das für dich beruflich schon ein Vorteil wäre, dann macht das doch...das ganze Gesülze von wegen Stammeshalter...ist dein Zukünftiger von nem KÖnigshaus?!? DAnn könnte ich das vielleicht noch verstehen
Mary ist offline   Mit Zitat antworten
    #64 (permalink)
Alt 21.11.2006, 13:16
tjaaa....

Benutzerbild von Sancho

Standard

danke....also wen seine familie hammer wäre wäre das ja auch anderst...aber als wir sagten, das wir nun dann irgenwann def. heiraten, kam ach so....und dan fing die an von todesfällen und beerdigungen reden! müsst euch das mal vorstellen, und mit der will ich nicht sichtlich verwandt werden*horror*

#65 (permalink)
Alt 21.11.2006, 13:23
Rubin-Hochzeiter

Standard

Ach Sancho,

ich kenne das Problem. Aber auf einer andere Weise.

Der Name meines Mannes ist ja eigentlich gar nicht seiner. Er hat den Namen von seiner Ex-Frau angenommen und ich habe mich anfangs sehr dagegen gewehrt so zuheißen, wie dieses blöde ......
Ich wollte lieber meinen Namen behalten als diesen zunehmen.

Aber irgendwann hat sich dann mein Verstand eingeschaltet. Ich wollte mit Leib und Seele zu meinem Mann und seinen Kindern gehören und dazu gehört für mich auch der Name. Ich will nicht so heißen und die drei so und wenn wir Nachwuchs kriegen, dann wieder so. Nee, entweder alle einen oder keinen.

Ich bin jetzt stolz SEINEN Namen tragen zu dürfen. Denn ich habe umgedacht. Es ist nicht der Name von IHR, sondern jetzt seiner und der der Kinder. SIE gibt es gar nicht für mich. Ich kenne die DREI nur so und so soll es bleiben. Ich laufe jetzt fast 6 Monate mit dem Namen rum und genieße jeden Tag.

Also, überleg es dir noch mal....
    #66 (permalink)
Alt 21.11.2006, 15:02
Juwel-Hochzeiter

Benutzerbild von ninalara

Hochzeitsdatum: 20.06.2006 und 23.06.2006
Hochzeitspaar: Nina&Roli
Kind(er): 06.01.2008
Standard

Sancho, ich würde es so machen das er deinen Namen nimmt!
Ihr habt ja keine Kinder wo dann anders heißen wie bei Tiffel (was Ich an ihrer stelle auch doof gefunden hätte,somit die entscheidung auch verstehen kann) und seine eltern werden sich dann auch wieder beruhigen! Und wenn es für Euch beide so gut ist, dann macht das so!
    #67 (permalink)
Alt 21.11.2006, 15:18
tjaaa....

Benutzerbild von Sancho

Standard

seine mutter uns ich beruhigen das ich mal lache....jedesmal wen wir denken ist endlich gut, kommt wider ein hammer auf meinen kopf runtern *grummel* und der vater sagt sowiso nichts! so was wie ne meinung haben kennt der nicht.....(hoffe mal die lesen nie mit)

#68 (permalink)
Alt 21.11.2006, 15:49
Yue
Erfahrener Benutzer

Standard

ach scheisse, das ist wirklich eine blöde situation. ich würd es wirklich am besten finden wenn ihr deinen namen annehmt, jedenfalls nach dem was ich jetzt gehört hab. schliesslich geht es dabei nicht um irgendwelche anderen leute, sondern nur um euch!! und wenn du seinen namen nicht willst und er mit deinem kein problem hat, wär für mich die sache klar.
    #69 (permalink)
Alt 21.11.2006, 16:00
tjaaa....

Benutzerbild von Sancho

Standard

weiss was du meinst wir hatten auch schon die situation das sie mich mit seinem namen angesprochen haben*G*, der name wäre ja schon hübsch...aber eben....und kämpfen, auf keinen fall, mag nicht mehr und bin kein 'kämpfer' lieber einfach wieder auf abstand....hatten ein jahr lang gar keinen kontakt zu ihr darauf hin fing sie wenigstens an mit mir zu sprechen, nur kommt halt jetzt auch wens geht einen seitenhib....*heul*

#70 (permalink)
Alt 21.11.2006, 18:23
Nordsternchen-Hexe

Standard

Oh je. Ich kann das schon verstehen. Ich denke aber du solltest nur darüber nachdenken welchen Namen ihr wollt. Mit ihm sprechen. Mach die Entscheidung nicht allzu sehr von der Mutter abhängig. Du heiratest nicht sie

Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. H. Hesse (1877-1962)
Deern ist offline   Mit Zitat antworten
    #71 (permalink)
Alt 21.11.2006, 19:20
allesNeu macht der Mai;-)

Benutzerbild von Sternschnuppe

Hochzeitsdatum: 15.02.06 Standesamt/27.05.06 Kirche
Hochzeitspaar: Barbara und Arndt
Standard

Wir haben meinen Namen angenommen. Hat mein Mann selbst vorgeschlagen. Ich hatte von der 1. Ehe her einen Doppelnamen, den ich aber wieder abgelegt habe. Die Kinder heißen nun natürlich nachwievor wie mein Exmann. Arndt und ich haben meinen Mädchennamen. Für die Kinder war das aber immer noch sehr viel einfacher wie wenn ich Arndts Nachnamen angenommen hätte. Mein Schatz hatte jedoch die Lacher auf seiner Seite. Quer durch die ganze Firma wurde alle paar Minuten gebrüllt." Herr Walter, komm mal her! Herr Walter, kannst Du mir mal, machst Du mal....Ist wohl doch noch etwas ungewöhnlich das der Mann den Namen der Frau annimmt Mittlerweile hat sich aber fast jeder daran gewöhnt. Echt witzig waren seine ersten Unterschriften. Sein Kommentar gerade: Wenigsten bin ich jetzt endlich soweit meine Tachoscheiben morgens nicht mehr zerreisen zu müssen(falsch ausgefüllt)
Sternschnuppe ist offline   Mit Zitat antworten
    #72 (permalink)
Alt 18.12.2006, 11:05
annett174
Gast

Standard

Also, ich habe jetzt doch noch nach 2 Monaten eine seeehr böse überraschung bekommen (von der Deutschen Botschaft).
Hatte ja nach Deutschem Recht meinen Mädchennamen abgegeben und den Nachnamen meines Mannes angenommen. Mit der Heiratsurkunde schon bei einigen Institutionen meinen Namen entsprechend geändert, schon so unterschrieben und geduldig auf meinen Reisepass gewartet.
Vor 2 Wochen erfahre ich dann, dass mein Antrag auf neuen Reisepass abgewiesen wurde, da meine Namenswahl ungültig wäre. Ich fiel aus allen Wolken!
Im Gesetz steht, dass man den Namen des Mannes annimmt - nicht die Namen - wird aber von den Deutschen so interpretiert. Ich müsse somit alle Nachnamen meines Mannes annehmen (absolut lächerlich), obwohl ja nur einer sein "Gebrauchsnachname" ist. Die Namensgebung der beiden Länder ist nunmal absolut inkompatibel.
Nun hatte ich die Wahl, mir die ganzen Namen anhängen zu lassen, evtl. noch an meinen Mädchennamen dran mit Bindestrich, oder aber ganz zu meinem Mädchennamen zurückzugehen.
Ich habe mich ziemlich verarscht gefühlt, denn keine dieser Optionen kam für mich in Frage. Ich wollte ja seinen Namen, aber nun mal keinen ellenlangen! Und nach 2 Monaten nochmal alle Dokumente Ändern und vor allem den hiesigen Behörden klarmachen, dass die Heiratsurkunde falsch ausgestellt wurde. das steht mir noch bevor - habe ja weiterhin keinerlei Nachweis über meinen aktuellen Namen - und für nächsten Monat einen Flug gebucht!
Habe mich dann für Portugiesisches Recht entschieden. Da behalte ich meinen Mädchennamen und hänge den Nachnamen meines Mannes noch dran. ist von allen Optionen immer noch die gescheiteste gewesen. Trotzdem ziemlich blöd!
    #73 (permalink)
Alt 18.12.2006, 11:36
Goldener Hochzeiter

Benutzerbild von Katrin

Hochzeitsdatum: 26.05.2006
Hochzeitspaar: Katrin & Berni
Standard

Auwei, das ist ja nicht gerade schön. Aber mal wieder typisch für deutsche Bürokratie.
Ich meine, du willst ja auch nicht ewig damit beschäftigt sein, wenn du deinen Namen sprichst bzw. schreibst
Ist schön, dass ihr ne Variante für deinen Nachnamen gefunden habt. Bist du damit zufrieden und belässt es dabei oder möchtest du das alles nochmal ändern so wie es ursprünglich geplant war?

LG Katrin
    #74 (permalink)
Alt 18.12.2006, 11:36
Nordsternchen-Hexe

Standard

Annett, so Behördenärger ist wirklich ärgerlich! Man freut sich ja auch über den neuen Namen und die zugehörigkeit zum Mann. Blöd wenn einem da Steine gelegt werden.

Von dem recht an sich habe ich keine Ahnung, weiß nur das was du schon geschrieben hast.
Naja, aber durch die Entscheidung hat das ja nun ein Ende, oder? Wenn auch nicht das Beste, aber ok

LG

Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. H. Hesse (1877-1962)
Deern ist offline   Mit Zitat antworten
    #75 (permalink)
Alt 18.12.2006, 11:44
Moderator

Standard

hallo Annett,

das klingt ja wirklich ärgerlich! Umso froher bin ich, dass ihr jetzt eine schöne Lösung gefunden habt. Darf ich fragen, wieviele Nachnamen dein Mann hat? (ich hoffe, ich habe es nicht aus Versehen übersehen)

Liebe Grüße,
anne
Amelie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht