Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Hochzeitsmusik & Unterhaltung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#31 (permalink)
Alt 30.01.2011, 11:49
Hochzeits DJ

Benutzerbild von DJ Milka

Standard

Hallo liebe Brautpaare,

ich bin selbst Hochzeits DJ und möchte mich auch einmal zu diesem Thema äußern ;-)

Meiner Meinung nach kann man den Preis nicht zwingend miteinander vergleichen. Es gibt dort verschiedene Gesichtspunkt, die man betrachen muss.
  • macht der Hochzeits DJ das hauptberuflich oder nur als Hobby?
  • arbeitet der DJ mit hochwertiger Technik oder schrebbelt es bereits, wenn er etwas lauter dreht?
  • arbeitet der DJ ausschließlich mit Originaltitel oder sind diese illegal heruntergeladen?

Das sind jetzt nur grobe Unterscheidungsmerkmale, die man betrachten kann. Sicherlich wird ein Hochzeits DJ, der diese Tätigkeit hauptberuflich ausübt, kein Angebot für 250,- Euro bis Open End erstellen können - denn überlegen Sie: auch der Hochzeits DJ hat Unkosten wie Miete, KFZ, Lebensmittel etc., die bezahlt werden müssen und mit diesem Preis kann der Hochzeits DJ sicherlich nicht seinen Lebensunterhalt bestreiten.

Anders ist das natürlich bei dem Hochzeits DJ, der das nur als "Hobby" ausübt. Er ist auf dieses Geld nicht zwingend angewiesen, sondern es ist für den Hochzeits DJ nur ein guter Nebenverdienst.

Auf der anderen Seite müssen Sie aber auch die Vor- und Nachteile klar auflisten: Der Hochzeits DJ, der seinen Job hauptberuflich ausübt, hat viel mehr Zeit zur Verfügung, um sich auf Ihre Hochzeit vorzubereiten. Diese Zeit fehlt dem Hobby DJ natürlich.

Weiterhin ist es auch wichtig, dass ein Hochzeits DJ mit Originaltiteln arbeitet, die auch legal erworben wurden. Zunächst einmal zeigt das, dass der Hochzeits DJ offen und ehrlich arbeitet, zum anderen spiegelt sich das aber natürlich auch in der Liedqualität wieder. Nur hier muss natürlich auch klar sein, dass das Erwerben von CDs mit Unkosten verbunden ist, die natürlich (nicht komplett) auf den Kunden umgelegt werden.

Fazit:
Erkundigen Sie sich vorher ausführlich über Ihren Hochzeits DJ und wenn Sie sich nicht sicher sein sollten, wählen Sie einen Hochzeits DJ aus dem mittleren Preisbudget. Nichts ist schlimmer als ein schlechter Hochzeits DJ auf Ihrer Hochzeit, denn denken Sie daran: am Abend Ihrer Hochzeit können Sie den Hochzeits DJ nicht mehr wechseln!

Ihr DJ Milka
http://www.dj-milka.de
DJ Milka ist offline   Mit Zitat antworten
    #32 (permalink)
Alt 30.01.2011, 15:48
Hölzerner Hochzeiter

Standard

Ich finde, wenn man schon so viel Geld für jeglichen Krams ausgibt, sollte man doch an den großen Posten nicht sparen.

Für mich ist
a) Essen
b) DJ
c) Photos

wichtig. Da spare ich lieber am Kleid und drucke die Einladungen selber.

So grob finde ich eigentlich alles zwischen 500 und 1000€ für open End ok, hauptsache ist doch, dass man jemanden hat, der auf der gleichen Wellenlänge schwimmt.

Sucht ihr jemanden, der viel quatscht und moderiert?
Oder jemanden, der sich zurückhält?
Kennt er sich mit eurer Lieblingsmusik aus oder hat alles bei ihm einen Samba-Rhythmus?

Das muss man für sich klären, bevor man sich entscheidet.

Ich bin ein spezieller Musik-Fan, wenn mir jemand kommt mit "oh, so mit heavy metal kenne ich mich nicht aus..." - dann weiß ich, mit meinem Gothic-Kram kann ich dem nicht kommen, der hat bestimmt nicht mal Rammstein in petto und daher kommt er nicht in Frage für unsere Hochzeit
Satansbraten ist offline   Mit Zitat antworten
    #33 (permalink)
Alt 31.01.2011, 07:56
Moderator

Benutzerbild von aster2610

Hochzeitsdatum: 11.08.07
Hochzeitspaar: A&T
Kind(er): Theo(dor Constantin) & Sarah *15.02.2011
Standard

Anm. Mod.

Ich bitte die Herren DJs auf weitere Beiträge in diesem Thread abzusehen. Er ist nicht mehr aktuell und der Beitrag des/der User/in sisra erweckt den Anschein eines kommerziellen Posts. Dafür nutzen Sie bitte den vorgesehenen kommerziellen Bereichs des Forums.

It's better to burn out than to fade away! [Neil Young]

aster2610 ist offline   Mit Zitat antworten
    #34 (permalink)
Alt 14.04.2011, 16:20
Silberner Hochzeiter

Standard

Mein Schatz hat mich heute von der Arbeit angerufen und meinte doch glatt, dass sein Arbeitskollege, der nebenberuflich als DJ arbeitet (jetzt nicht als Hochzeits-DJ, sondern eher Elektro, House in Diskos usw.) die Aufgabe unseres Hochzeit-DJs übernehmen würde, wenn wir das möchten.

In Gesprächen hat sich eigentlich ganz schnell herauskristallisiert, dass wir da nicht die 1-Mann-Show mit Flachwitzen buchen werden, - wir wollten jemanden, der die Musik ganz gut anpassen kann, an das, was gerade ansteht. Der Altersdurchschnitt unserer Gäste ist auch recht niedrig, Mitte 20 etwa. Und drum dachten wir uns: Sparen wir uns langweilige Alleinunterhalter und nehmen wir einen, der zu später Stunde auch ordentlich was zum Tanzen auflegen kann.

Das trifft ja auf den Kumpel herrlich gut zu, nur welcher Preis ist da angemessen? Dass wir ihn dafür bezahlen, so wie alle anderen Kunden auch, ist für uns selbstverständlich. Aber er hat jetzt noch keinen Preis genannt und wie hoch setzt man da üblicherweise an?
FrauSchmifeld ist offline   Mit Zitat antworten
    #35 (permalink)
Alt 14.04.2011, 16:30
Kronjuwel-Hochzeiter

Benutzerbild von KayCee

Hochzeitsdatum: 12.06.2010
Hochzeitspaar: C&G
Standard

Wir hatten auch einen Bekannten als DJ (ehemaliger Mitschüler erst von mir, später von meinem Mann ). Bei uns war auch ein Beweggrund, dass wir keinen typischen "Alleinunterhalter" wollten.
Glücklicherweise hat er uns gesagt, was er haben wollte und das waren 230 €. Er war um 16 Uhr vor Ort und hat aufgebaut und dann von 18 Uhr bis halb sechs morgens aufgelegt.
Wir haben ihm dann den Betrag noch auf 250 € aufgerundet, was er eigentlich gar nicht annehmen wollte...

"Ich trage nur das schwarz, das mir gefällt" ASP

KayCee ist offline   Mit Zitat antworten
    #36 (permalink)
Alt 14.04.2011, 17:46
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Mein Mann sagt bei sowas immer "Was es dir wert ist". Ich finde das ja echt gemein ... meine aber, dass 20€ pro Stunde bei Freundschaftsdiensten mindestens drin sein sollten.

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist gerade online   Mit Zitat antworten
    #37 (permalink)
Alt 15.04.2011, 08:39
endlich Frau S.

Benutzerbild von danika

Hochzeitsdatum: 07.08.09 + 08.08.09
Hochzeitspaar: Daniel und Anika
Kind(er): ja! :-))
Standard

Hat er denn das ganze Equipment (Boxen, Mischpult, evtl Licht usw) schon? Wenn er den Kram selbst mitbringt, würde ich auch noch ein bisschen mehr geben. Schon allein das ganze Auf- und Abbauen kostet ja richtig viel Zeit.
Wann fängt Eure Feier nochmal an? Sagen wir mal, wenn ab 19h Musik laufen würde und die Party geht bis 4h morgens. Dann noch ne Std Aufbau und ne Std Abbau, macht 11 Std. Also 300€ würd ich schon geben.
Oder halt etwas weniger, wenn Ihr die Anlage noch irgendwo mieten müsst.
Aber drunter würd ich nicht gehen. 300€ find ich schon nicht wirklich viel...
    #38 (permalink)
Alt 15.04.2011, 08:42
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Hochzeitsdatum: 10.04.10
Hochzeitspaar: Sonja & Wolfgang
Kind(er): *14.10.11
Standard

Naja, unser DJ hat mit open end 400 € gekostet und wir haben ihn engagiert, das war kein Bekannter.

Zwischen 250 und 300 müsste ok sein, denke ich.

"In der Welt zu leben, ohne sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden,
ist wie in einer großen Bibliothek herumzuirren, ohne die Bücher anzurühren."
Sonni ist offline   Mit Zitat antworten
    #39 (permalink)
Alt 15.04.2011, 08:48
endlich Frau S.

Benutzerbild von danika

Hochzeitsdatum: 07.08.09 + 08.08.09
Hochzeitspaar: Daniel und Anika
Kind(er): ja! :-))
Standard

Ok, wir haben über 1000€ gezahlt. Dabei war das mit 80€/Std schon ein Freundschaftspreis, weil wir die kannten. Die waren aber auch zu zweit, haben auch Licht usw selbst mitgebracht und waren auch in der Kirche.
Das wussten wir aber ja vorher. Und wir wussten dass sie gut sind, deshalb hat sich auch def. jeder Cent gelohnt.
    #40 (permalink)
Alt 15.04.2011, 09:09
Silberner Hochzeiter

Standard

Also er meinte zu meinem Schatz, dass er uns auch eine gute Anlage mitbringen kann, - wir hätten aber auch die Möglichkeit von seiner Arbeit aus eine ganz ordentliche Anlage zu besorgen.
Zumal auch eine im Raum vorhanden wäre, wenn's ganz hart auf hart kommt.

Ich will den Guten ja nicht "ausnutzen" - unser Empfang beginnt etwa ab 17Uhr, dementsprechend wäre es auch schön, wenn dann auch schon ein bisschen leise Musik im Hintergrund wäre, oder nicht?

Wir werden wohl nicht bis zum Schluss bleiben, weil wir ja am nächsten Morgen schon im Zug sitzen werden, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das gut und gern bis 3-4Uhr gehen wird, wenn nicht sogar noch ein klein wenig länger. Der würde da u. Umständen ziemlich lange verweilen müssen. Ihm da nur ein bisschen Brot und Wasser hinzustellen, kommt nicht in Frage. Ich möchte schon, dass er für seine Arbeit angemessen honoriert wird. Nur wie macht man das am Besten? Für's Finanzen-im-Überblick zu halten ist ein Festpreis bestimmt praktischer, für ihn aber ab einem gewissen Punkt ziemlich "lausig".
Ein Stundenlohn ist doch hier eigentlich die "gerechte" Bezahlung, oder?
    #41 (permalink)
Alt 15.04.2011, 09:15
Kronjuwel-Hochzeiter

Benutzerbild von KayCee

Standard

Zitat:
Zitat von FrauSchmifeld Beitrag anzeigen
Ihm da nur ein bisschen Brot und Wasser hinzustellen, kommt nicht in Frage.
Das hatte unser Freund auch nicht. Er hat komplett mit speisen und trinken dürfen, passte vom Alter eben auch super gut zu unseren eingeladenen Freunden...

Zitat:
Zitat von FrauSchmifeld Beitrag anzeigen
Ich möchte schon, dass er für seine Arbeit angemessen honoriert wird. Nur wie macht man das am Besten?
Erklär ihm das doch mal genau so, dass du ihn eben nicht ausnutzen möchtest und er dir einen angemessenen Preis nennen soll. Kannst ihm ja die Wahl nach Festpreis oder auf Stundenbasis überlassen...

#42 (permalink)
Alt 15.04.2011, 09:20
Silberner Hochzeiter

Standard

Ja, dass er beim Buffet mitisst, war uns sofort klar. Das gehört sich so! Der soll da ja nicht den Hunger- oder Dursttod erleiden, sondern sich auch wohlfühlen.
    #43 (permalink)
Alt 15.04.2011, 09:32
Kronjuwel-Hochzeiter

Benutzerbild von KayCee

Standard

Dann sind wir uns ja einig.

#44 (permalink)
Alt 15.04.2011, 19:27
Silberner Hochzeiter

Standard

Also mein Schatz findet die Variante mit dem Stundenlohn gut, er schlägt ihm diese Variante vor und wir schauen mal, was er dazu sagt. Vielleicht will er ja lieber einen Festpreis.
Wir haben jetzt mal überlegt, dass wir so 20€ pro Stunde anpeilen werden und dann, je nachdem, ob er die Anlage organisiert oder nicht, noch etwas "fest" draufschlagen werden.
Ist das wohl angemessen?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht