|
Left my heart in Bali
Hochzeitsdatum: 2O.O7.2OO7 Hochzeitspaar: Susanne und Martin |
Ich bin ja auf dieses Thema gestossen weil ich den im Bericht erwähnten Radiobericht gehört hab.Hier ist nochmal der Wortlaut des Radioberichts.
Bistum Regensburg: Hochzeit ist kein Wunschkonzert ! - Radio Charivari Leider find ich das Amtsblatt mit den empfohlenen Liedern nirgends. Aber "Maria breit den Mantel aus" hat für mich immer was von Beerdigung. Ich hab auch mal unseren Freund den Pfarrer gefragt wie er das sieht.Und er meinte man muss das schon differenzieren. Ein Lied wie "Never alone" wäre durchaus machbar weil man eben den Text auch christlich interpretieren könnte. Lady Antebellum - Never Alone Lyrics Was denkst Du Miri? Ich find es sehr interessant Deine Meinung dazu zu lesen ![]() Die der anderen Selbstverständlich auch. |
|
|
|
|
Für immer und noch länger
Hochzeitsdatum: standesamtl.: 18.12.2009, kirchl.: 22.05.2010 Hochzeitspaar: A & K |
Sie müssen aber vor den aktuellen Hintergründen neu interpretiert werden. Zu Zeiten Jesu gab es keine Stammzellenforschung und keine Umweltschädigungen, die globale Gefahren darstellen. Es gab keinen globalen Markt, der Auswirkungen auf Arbeitsplätze vor Ort hat. Und die ethischen Fragen zu diesen Themen lassen sich nicht mal eben so ganz einfach beantworten...
![]() Leben ist aussuchen. Und man suche sich das aus, was einem erreichbar und adäquat ist, und an allem anderen gehe man vorüber. - Kurt Tucholsky - Geändert von Mephista (17.10.2010 um 08:09 Uhr) |
|
|
|
|
Moderator
Hochzeitsdatum: 11.08.07 Hochzeitspaar: A&T Kind(er): Theo(dor Constantin) & Sarah *15.02.2011 |
Zitat:
Mich als Atheist würde interessieren, welches Lied von M.J. gespielt wurde. Hab ich das überlesen? Gerade bei der katholischen Kirche vermisse ich die Offenheit gegenüber Neuem bzw. dem ganz natürlichen Lauf der Dinge, der nunmal auch Sichtweisen verändert (im besten Falle) und damit meine ich nicht nur Sichtweisen der Kirchen, sondern aller Menschen. Miri, Danke für deine Links aber so wird es (hier die katholische) Kirche kaum schaffen, für ihre Idee erfolgreich auch unter Ungläubigen, wie mich zu werben und das ist nur ein Beispiel. Ich bin durch und durch atheistisch erzogen worden, schätze aber z.B. den christlichen Grundgedanken des Mit- und Füreinander ohne Ansehen der Person sehr (mal ganz laienhaft ausgedrückt) aber wenn ich so etwas lese... sorry aber da geht mir die Hutschnur hoch. Gerade die katholische Kirche macht es anders Denkenden nicht immer leicht, nachzuvollziehen, was da in manchen Köpfen so abgeht. Dieses - nennen wir es mal Phänomen - beschränkt sich aber nicht allein auf die katholische Kirche und zum guten Schluß: Ich meine auch und gerade als Atheist; eine kirchliche Trauung sollte nur gewählt werden, wenn sich beide der Bedeutung und Tragweite (mal wieder als Laie gesprochen ) bewusst sind. Ich war z.B. froh, dass mein Mann keine kirchliche Trauung wollte, auch wenn er "nur" evangelisch ist. Ich hätte ihm den Wunsch erfüllt, wenn es für ihn wichtig gewesen wäre aber ich glaube, ich hätte mich nicht wohl dabei gefühlt, eben weil ich nicht 100 % dahinter stehe. Mein Mann hat sich übrigens als Jugendlicher dazu entschieden, in die Kirche einzutreten. Ein Zeichen dafür, dass man seine Meinung, Einstellung, Glauben durchaus ändern kann. Aber mit solch rigorosen Ansagen, wird man sicher keine Fans gewinnen, jedenfalls nicht in unseren Breitengraden. |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|