|
Aprilbraut - kein Scherz ;)
Hochzeitsdatum: 19.04.2008 Hochzeitspaar: Ricky & Sascha Kind(er): Oktober 2012 |
Dem zweiten Absatz von Miri stimme ich auch zu
Ich denke aber defintiv nicht, dass bei einem Gottesdienst nur kirchliche Dinge vorkommen müssen. Das ist nicht das Leben. |
|
|
|
|
Bronzener Hochzeiter
|
Zitat:
Was soll denn da zeitgemäßer sein? Glaube ist zeitlos. Religion ebenso. Werte sollten sich nicht ändern müssen. Wenn ich "zeitgemäße Kirche" höre muß ich an den Film Dogma und "Kumpel Jesus" denken: *klick*. 8[ Wer kirchlich heiratet sollte es nicht nur tun weils "so ne schöne Atmosphäre" ist und "zu einer Traumhochzeit dazugehört", sondern weil der heilige Bund der Ehe mehr als nur eine Redewendung für denjenigen ist. Ich kann schon verstehen, dass man verhindern will, dass die Kirche bei Trauungen durch weltliche Musik "entweiht" wird. Das tut sicher nicht jede weltliche Musik, aber für tief religiöse Menschen (zu denen ich nicht unbedingt gehöre) sieht das sicher anders aus als für Otto-Normal-Brautpaar, das sich eine schöne Trauung wünscht. Ich habe da sehr viel Respekt vor. |
|
|
|
|
|
Hochzeitsdatum: 19.04.2008 Hochzeitspaar: Ricky & Sascha Kind(er): Oktober 2012 |
Ich denke nicht, dass man "wegen sowas" den Glauben verliert. Es sind imho viele genau solcher Kleinigkeiten die ich persönlich nicht nachvollziehen kann.
|
|
|
|
|
♣~*Offbeatmama*~♣
Hochzeitsdatum: 23.06.07 Standesamt und 07.07.07 kirchlich Hochzeitspaar: S&M Kind(er): L. seit 11/07 - und J. seit 11/09 |
Zitat:
Weshalb also nicht die Kirche? Muss sie wirklich alles zulassen, nur weil sie in letzter Zeit unter Kritik stand? Und muss sie alles zulassen, nur weil der allgemeine Chorus ist, dass die Kirche veraltete Ansichten hat? Das sind keine Argumente, sondern Trotz. Kittys Threadtitel sagt es doch schon: Es handelt sich um den Verbot weltlicher Musik. Die Kirche ist kein weltlicher Ort, sie bildet ein Refugium für Gläubige. Ich frage mich gerade: Würde darüber nun auch so diskutiert, wenn es sich hier um eine muslimische/jüdische/indische oder irgendeine andere "andere" religiöse Glaubensstätte handeln würde...? Ich denke eher nicht. Ich finde es furchtbar, dass der christliche Glaube und somit auch die Kirche von den meisten Leuten nicht mehr ernst genommen werden.
|
|
|
Foren As
Hochzeitsdatum: 10.04.10 Hochzeitspaar: Sonja & Wolfgang Kind(er): *14.10.11 |
Wie schon in meiner ersten Antwort schreibe ich es noch mal:
Alles hat Grenzen, aber in beide Richtungen. Von Toleranz auf menschlicher Ebene ist die Kirche, meiner Ansicht nach, meilenweit entfernt. |
|
|
|
|
Zitat:
Und ich finde es nur gut und wichtig, wenn sich sowas wie Kirche und Glauben an die Zeit anpassen - also zeitgemäßer werden. Hätte das die Kirche selbst nicht getan, würden heute immer noch Frauen als Hexen verbrannt oder zum Tode verurteilt weil sie den Mann zur Inzucht / Vergewaltigung etc. verführt haben. Nur so als Beispiel. Dein letzter Satz ist ürbigens interessant. Ich finde nämlich, dass die Kirche die Sorgen und Nöte der Menschen in der heutigen Zeit oft nicht ernst nimmt. Das kann man dann wohl drehen und wenden wie man will. |
|
|
|
|
|
♣~*Offbeatmama*~♣
Hochzeitsdatum: 23.06.07 Standesamt und 07.07.07 kirchlich Hochzeitspaar: S&M Kind(er): L. seit 11/07 - und J. seit 11/09 |
Zitat:
Nai hat das Thema "Zeitgemäß" finde ich sehr schön mit dem Film Dogma verglichen und ich hoffe, wir sind uns einig, das ein solch zeitgemäßer Kumpel Christus nicht ernst genommen werden kann?! Da stellt sich doch vielmehr die Frage: Was ist denn zeitgemäß? Muss da jedes Lied akzeptiert werden? Lady Gaga vielleicht? Oder Disturbed? Nur weil ein Brautpaar das möchte? (Ich überspitze das mit Absicht, nur um zu verdeutlichen, dass das eben nicht geht). Wo ist denn die Grenze, wenn man z.B. Lieder von Michael Jackson zulässt, dem dasselbe vorgeworfen wurde wie vielen Kirchenmännern in jüngster Zeit (letzteren ja auf jeden Fall leider zurecht)? Vielleicht wurde gerade deshalb bei ihm insistiert - um eben nicht noch weiter in die Kritik zu geraten. Ich kann ja Brautpaare verstehen, die gern ein ganz bestimmtes Lied bei der Trauung hätten - aber es gibt immer noch das Standesamt bzw. die Feier danach, wo das ebensogut gespielt werden kann. Und zudem ist das nur der Beschluss des Bistums Regensburg und ich denke, es gibt genug Bistümer, die das etwas offener handhaben als z.B. das recht konservative Bayern. Es muss nicht alles erlaubt werden, nur um zeitgemäß zu sein. Die Kirche hat auch nicht den Anspruch, zeitgemäß in so einem Sinne zu sein. Vielmehr möchte sie Traditionen erhalten und dabei den Spagat schaffen, offen zu sein für Neues, das ist zumindest mein Eindruck. Das ist nicht einfach und ich kann verstehen, dass gerade bei einem heiligen Sakrament keine Offenheit signalisiert wird, da es sich hier um wirklich allerheiligste "Vorgänge" handelt, die nicht verweltlicht werden sollen. Ich finde es immer schwierig, das Menschen zu erklären, die keinen christlichen Glauben haben, weil sie natürlich den Wert des Vorgangs/der Sache nicht nachspüren können, zumal es sich hier um eine Gefühlswelt handelt, die ihnen logischerweise in dieser Form nicht offen steht. Aber vielleicht sind diese zwei Links hilfreich und sorgen dafür, dass es verständlicher wird, weshalb gerade ein Sakrament (oder "Start" in dieses Sakrament) absolut ungeeignet ist, weltlicher oder in der Liturgie offener zu werden: Link 1 Und echt supergut erklärt für "Nichtchristen" hier im Link 2 Und noch ein Zitat aus dem Katechismus Zitat:
Hast du ein Beispiel für das "Nicht-Trost-spenden" und "Nicht-ernst-nehmen", Ricky? Meiner Erfahrung nach geht kaum jemand zu einem Pfarrer oder in die Kirche und sucht Trost, leider, denn ich habe mich dort bislang immer sehr gut aufgehoben gefühlt. Wenn du also ein Beispiel hättest, wär das klasse, damit ich da mal einen Einblick bekomme, denn bislang habe ich von kaum jemandem gehört, er fühle sich nicht ernst genommen oder finde dort keinen Trost. Logischerweise gibt es auch bei der Kirche - so wie überall - Menschen, die sich querstellen, die nicht auf einen zugehen oder intolerant sind, weil niemand perfekt ist (siehe Link 2). Es ist eine Ironie, dass die Kirche dies als Anspruch für sich erhebt, es aber nicht leisten kann, weil diese Eigenarten nunmal typisch menschlich sind. Da sehe ich auch Fehler. Aber die haben nicht zwangsweise mit einer allgemeinen Veruteilung der Kirche zu tun. Klar, in vielen Bereichen ist sie nicht "zeitgemäß", aber das geht auch nicht sooo schnell, zumal die Kirche erst seit ein paar Jahrzehnten versucht, wirklich moderner zu werden. Übrigens empfinden viele die Kirche als angenehm "stet" in dieser unsteten Welt. Sie soll immer Zufluchtsort sein, Zusammenkunft für Christen bieten. Und ich finde, das tut sie in weiten Teilen auch. So, nu hab ich aber auch genug geschrieben für heute, ein halber Roman. Ich hoffe, es ist deutlich geworden, dass ich nicht versuche, euch eure Meinungen abzusprechen, das käme mir nicht in den Sinn. Und ich habe auch Punkte bei der Kirche, mit dnene ich mich immer wieder beschäftige, denn ich sehe natürlich auch, wo es dort hakt. Mir geht es einfach nur darum, auch die andere Seite aufzuzeigen, denn die eine Seite wurde ja hier schon zur Genüge beleuchtet.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|