Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Hochzeitslocations

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 06.08.2009, 18:47
Hochzeitsträumer

Benutzerbild von Maike+Daniel

Hochzeitsdatum: 20.08.2010
Pfeil Hochzeitsfeier: Catering oder Restaurant?

Was findet ihr besser? Einen Raum mieten und selbst für's Catering sorgen? Dann braucht man aber evtl. noch Bedienungen. Und wo kommen dann die Getränke her?
Oder geht ihr eher in ein Restaurant und lasst euch dort von vorne bis hinten bedienen?
Mit welcher Möglichkeit kommt man Ende wohl am günstigsten weg?
Maike+Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 06.08.2009, 20:26
Ewigkeit

Benutzerbild von emotionalperson

Hochzeitsdatum: St: 29.12.2005 K:09.10.09
Hochzeitspaar: Andrea & Hendrik
Kind(er): Alexandra Leia 29.02.12
Standard

Ich glaube, dass kommt sehr auf die Wahl der Location und des Cateres an...
Man kann ja oft ne Schützenhalle günstig bekommen, aber muss dann auch noch mehr in die Deko investieren und wie du schon sagst für Bedienungen etc. sorgen....

Ich glaube es kommt sehr darauf an, was man möchte...Ich persönlich hätte keine Lust vorher Getränke zu kaufen, alles hinschleppen etc...

Glaube mir, ohne Dunkel gäbs kein Licht, Daniel Wirtz
emotionalperson ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 07.08.2009, 07:17
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Die Getränke bekommst du natürlich beim Getränkehändler. da kannst du dann auch auf Kommission kaufen. Von einem Caterer kannst du aber auch alles, was du brauchst bekommen. Von der deko bis hin zu Personal machen die alles. Ob das dann billiger kommt, ist fraglich.

Ich hätte auch keine Lust, mir da vorher und nachher einen abzuschleppen. Das artet nur in Stress aus. Auch für viele Freunde und Verwandte, die ja mithelfen. Nee, nee ... Hochzeit soll schon entspannt sein

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
    #4 (permalink)
Alt 07.08.2009, 07:48
Moderator

Benutzerbild von aster2610

Hochzeitsdatum: 11.08.07
Hochzeitspaar: A&T
Kind(er): Theo(dor Constantin) & Sarah *15.02.2011
Standard

Ein guter Caterer kümmert sich auch um Service-Personal, Getränke und wenn man wünscht, auch um die Deko. Die besorgen auch Zelte, Stühle, Hussen....

Was letztendlich günstiger ist, hängt sicher davon ab, was Ihr Euch so vorstellt.

It's better to burn out than to fade away! [Neil Young]

aster2610 ist offline   Mit Zitat antworten
    #5 (permalink)
Alt 07.08.2009, 07:54
Ewigkeit

Standard

Ich glaube wenn der Carter alles besorgt und stellt, dann ist es nicht wirklich günstiger...
Da hilft nur Angebote sammeln.

#6 (permalink)
Alt 07.08.2009, 10:59
Moderator

Benutzerbild von aster2610

Hochzeitsdatum: 11.08.07
Hochzeitspaar: A&T
Kind(er): Theo(dor Constantin) & Sarah *15.02.2011
Standard

Ja darum wird man wohl nicht herum kommen.

It's better to burn out than to fade away! [Neil Young]

aster2610 ist offline   Mit Zitat antworten
    #7 (permalink)
Alt 07.08.2009, 12:10
Diamantener Hochzeiter

Benutzerbild von Juliaundine

Hochzeitsdatum: 09.05. & 05.09.2009
Hochzeitspaar: Julia & André
Kind(er): erledigt!!! :-)
Standard

Wir hatten das durchgerechnet und kamen aufs Gleiche raus - nicht mit eingerechnet die Zeit für den Raum vorher schmücken und vor allem: am nächsten Tag bis 11 Uhr geputzt zurückzugeben.

Ich würde immer ein Restaurant/Hotel empfehlen. man muss ja nicht gleich Johann Lafer und das Hilton nehmen
    #8 (permalink)
Alt 07.08.2009, 13:59
Hochzeitsträumer

Standard

na da muss ich wohl doch durch und Angebote sammeln...
ich find es jetzt schon lästig, obwohl ich erst seit 3 Wochen oder so schaue.
Entweder man bekommt gar keine Antwort oder nur "kommen sie doch vorbei und schauen sie es sich an". Ich möchte aber nicht jede Location anschauen, wenn sich am Ende rausstellt, dass ich sie mir eh nicht leisten kann.
    #9 (permalink)
Alt 07.08.2009, 14:26
Diamantener Hochzeiter

Benutzerbild von Juliaundine

Hochzeitsdatum: 09.05. & 05.09.2009
Hochzeitspaar: Julia & André
Kind(er): erledigt!!! :-)
Standard

Du kannst aber doch vorsortieren.
Ihr werdet doch so einen ungefähre Vorstellung haben, was euch gefällt und was nicht, dann könnt ihr da ja schon mal auf die Karte schaun, um zu wissen, wo die preislich so liegen. Ein guter Anhaltspunkt ist auch immer, wenn Restaurants Büffets anbieten. An dem Preis kann man sich auch orientieren.

Für uns kam nur eine Location in Frage. Wir haben aber hier auch nicht so viel Auswahl
    #10 (permalink)
Alt 07.08.2009, 14:30

Benutzerbild von Ricky

Standard

Ich kann die Caterer und Restaurants ehrlich gesagt schon bissle verstehen. Bin jetzt seit zwei Jahren in dem Job und kriege manchmal schon komische Anfragen.

z.B. was kostet denn so ein Abendbuffet bei Ihnen? Mal so pauschal im Schnitt ... ?

Naja, was soll man da sagen? Ein paar Infos zu den eigenen Vorstellungen wären gut. Currywurst mit Pommes kostet pro Person 3,00 € - Hummer und Lachs 30,00 € (...keine Ahnung ... müsst ich meinen Koch fragen und der macht grad Mittag) Klar hilft man aus und gibt Tipps, was gut zusammenpasst etc. aber eine Grundvorstellung sollte man schon haben. Und ich finde es immer wichtig, wenn sich die Leute die Lokalitäten anschauen. Manche sind Ihren Preis auch wirklich wert - da sollte man nicht einfach nur auf ne Zahl gucken, die einem per Email mitgeteilt worden ist. Persönliche Gespräche sind immer besser, weil man auch die Personen besser kennenlernt und sich ein Bild machen kann, was zu denen passt.

Und Maike: ihr habt noch recht viel Zeit. So ne gute Hand voll könnt ihr euch definitiv anschauen. Es lohnt sich - schon wegen der verschiedenen Eindrücke

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
    #11 (permalink)
Alt 07.08.2009, 14:46
Hochzeitsträumer

Standard

Ich weiß, dass wir noch viel Zeit haben, bin ja auch noch am Anfang der Planungen, aber ich würde auch gerne zumindest die Location schon sicher haben, da ich ja auch unsere Gäste "vorwarnen" muss, dass sie sich den Termin freihalten. Immerhin liegt dieser genau in der Urlaubszeit und viele planen jetzt schon Urlaub für nächstes Jahr. Ich möchte aber auch nicht vorlaut allen erzählen, dass wir heiraten und am Ende wird es nichts weil wir feststellen, dass es doch zu teuer wird oder die gewünschte Location da nicht frei ist...

Und zum Thema, dass die Locations keine Preise nennen können: Mir ist klar, dass sie mir nicht genau sagen können wieviel Kosten auf uns zu kommen. Ich möchte ja nur im Allgemeinen wissen, ob Raummieten anfallen und ob es Pauschalen gibt (Menü + Getränke + Kaffee + Kuchen, etc.) oder vielleicht ein paar MenüVORSCHLÄGE oder BuffetVORSCHLÄGE, um sich ein Bild von der preislichen lage zu machen...ist sowas denn zu viel verlangt??

Geändert von Maike+Daniel (07.08.2009 um 14:50 Uhr)
    #12 (permalink)
Alt 07.08.2009, 14:53
Diamantener Hochzeiter

Benutzerbild von Stern

Hochzeitsdatum: 28.Juni
Hochzeitspaar: M+S
Kind(er): 1 kleiner Schlauberger ;-)
Standard

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich Dir nur einen Tip geben. Lass die Cartergeschichte, Getränke und Deko von einem Restaurant machen. Die haben Erfahrung - auch mit der Menge für die Gästezahl. Die Deko kannst Du sicher selbst organisieren und eindecken, aber obs dann z.B. zum Geschirr paßt...
Wir wollten uns nicht so viel Streß machen (wir wollten uns auch etwas überraschen und verwöhnen lassen) und haben alles herrichten lassen. Tischdeko, Raumdeko, Speisen und Kuchen, Getränke und die liebe Kellnerin war auch dabei.
Der Preis war wirklich o.k. und einfach alles perfekt.
Ihr müsst Euch halt ein paar Angebote machen lassen. Geht zu verschiedenen Restaurants und fragt nach ob sie es machen und was alles geht.
Uns wurde ein pro Kopf-Angebot gemacht. Also z.B. Kuchenbuffett mit Getränken pro Person für xx Euro etc. Dann konnten wir zumindest beim Essen überschlagen was es kostet. Bei den Getränken haben wir Weine zuvor ausgesucht, Preise für Alkoholfreie und Bier, Sekt... geben lassen und unseren Bewirtern mitgeteilt was es definitiv nicht geben soll (nichts Hochprozentiges, da ich keine Besoffenen haben wollte - bei uns gibts war niemanden, der sich zulaufen läßt, aber lieber auf Nummer sicher gehen).

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.
Konfuzius

Geändert von Stern (07.08.2009 um 14:57 Uhr)
Stern ist offline   Mit Zitat antworten
    #13 (permalink)
Alt 07.08.2009, 15:06
Hochzeitsträumer

Standard

Ja ich glaube ich fände ein Pauschalangebot am besten. Dass man eben sagt, wir machen Sektempfang mit Häppchen, Buffet + abends Kaffee und Kuchen... und dann zusammen mit den Getränken eine Pauschale, was das alles pro Person kostet. Das fänd ich am besten. Aber dazu müssen wir vielleicht echt erstmal mit denjenigen reden, da in einem Pauschalangebot ja auch festgehalten werden muss, was serviert wird
Also am Sonntag werden wir mal in einer in Frage kommenden Location Essen gehen und dann mal nachfragen
    #14 (permalink)
Alt 07.08.2009, 15:28
Ewigkeit

Standard

Ich glaube herauszufiltern, ob die Locations Pauschalen anbieten ist einfach...allerdings besser per Telefon als per Email...Und für den genauen Preis müsst ihr überlegen was ihr in den Pauschalen haben wollt (bier, Wein, Sekt etc.).

#15 (permalink)
Alt 07.08.2009, 15:35

Benutzerbild von Ricky

Standard

BuffetVORSCHLÄGE solltest du bei jeder Location oder jedem Caterer bekommen. Meist sogar als Download auf den Internetseiten. Wer dir das nicht geben mag, der is nix gescheits. Da kannste die Finger von lassen

Ich mag Pauschalangebote nicht. Ich möchte nur das zahlen, was ich auch wirklich verbraucht habe. Aber das ist Geschmackssache.

Essen gehen, testen und dann bei Gefallen nachfragen ist der beste Weg.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht