Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Hochzeitslocations

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 20.02.2011, 16:55
Silberner Hochzeiter

Unglücklich Location-Frust! Uns fehlt die Basis.

Hallöchen ihr Lieben,

ich komme gerade von den Herdecker Hochzeitstagen zurück - wir haben einige wirklich brauchbare und interessante Dinge in Erfahrung bringen können. Unter anderem habe ich mich in einen wirklich super schnuckeligen Oldtimer verliebt, den ich UNBEDINGT für meine Hochzeit möchte.

ABER, ... was für mich wirklich deprimierend war, der Zweibrücker Hof gefiel meiner besseren Hälfte GAR nicht.

Die Dame hat uns ein "Beispielraum" für 35-40 Personen gezeigt, - mich erinnerte dieser an ein Schulungsraum, so wie ich ihn von Dienstreisen kenne, ihm gefiel diese "Isolation" etwas mehr als mir, danach haben wir uns dann eine weitere Möglichkeit zeigen lassen, die wiederum mir besser gefiel als ihm. Offen, viel Platz (auch zum Tanzen und für den Empfang), - die Hochzeitspauschale ist ein "Rundum-Sorglos-Paket", auf die "vorsichtige" Frage, wie man denn mit "Extrawünschen" bezüglich des Essens (vegan müsste es schon sein, wie ich ja schon einmal berichtet habe) umgehen würde, kam man uns auch sofort entgegen. Alles kein Problem! 55 Euro pro Kopf, - mit Getränken und sehr hochwertigen Speisen. Alles sehr angenehm, - ABER... wie gesagt: er hat sich GAR nicht wohlgefühlt. Ihm war das zu "hochnäsig", er glaubt, er müsse sich da verstellen und er meint, die Dame wäre ihm zu aufdringlich gewesen mit dem Termin.
Mit anderen Worten: Der Zweibrücker Hof fällt als Location weg,...

Meine Mutter ist zwar auch eine Verfechterin des "Sorglos-Pakets" (jemand anderem den Stress überlassen mit der Deko, dem Essen, der Reinigung, Bewirtung usw.), aber auch sie glaubt, dass sich der Zweibrücker Hof die kleinen Extrawünsche einiges kosten lassen wird (wurde mehrmals beiläufig erwähnt), was sie unverhältnismäßig findet.

Sein Vater hielt sich da mehr oder weniger neutral, er bezahlt ja die Hochzeitsfeier und er kalkuliert auch mit etwa 55 €, aber er überlässt uns da die Entscheidung, auch wenn er sich gern noch weiter umhört.

Mit anderen Worten: Vier verschiedene Meinungen.

Nun steht wieder die von meinem Vater favorisierte Variante zur Diskussion: Raum mieten + Catering.

Nun weiß ich ja, dass einige das hier so gemacht haben.

Was hat denn bei euch für DIESE Entscheidung gesprochen? Ist es wirklich SO stressig, wie ich es mir vorstelle?
Und wird das nicht zehnmal teuerer, wenn man einen Raum mieten, die Reinigung von diesem, die Tischwäsche, das Geschirr und die Reinigung, das Essen und die Getränke selbst organisieren muss?

Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob das nicht den "Rahmen" sprengen könnte.
Wir haben ja nun auch nicht DAS große finanzielle Polster, dass wir uns allen Schnickschnack leisten können und unsere Eltern sollen nun auch nicht zu sehr belastet werden, wenn ihr versteht was ich meine.

Uns fehlt momentan echt die Basis, irgendwie.

Ich kann mich nicht mit Schützenhalle samt Hirschgeweih anfreunden, er sich nicht mit der Etikette eines 4 Sterne Hotels. Ich will keine deutsche Küche, er keine "exotischen" Experimente. Wir versuchen uns ja anzunähern, aber ich seh uns schon in der Frittenbude nebenan, nur weil wir nichts finden, was beiden gleich gut gefällt!

Es tut mir auch soooo schrecklich leid, dass ich jetzt hier so rumjammere, aber ich bin echt gefrustet. Ich hätte nicht gedacht, dass mich die Hochzeit jetzt schon solche Nerven kostet.
FrauSchmifeld ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 20.02.2011, 17:22
Promessa Sposa

Hochzeitsdatum: 15.10.2011
Hochzeitspaar: Dominique & Rainer
Standard

Oh je, Du Arme, das hört sich ja alles nicht so einfach an. Erst einmal könnte ich mich auch nicht mit einer Halle und Hirschgeweih anfreunden. Habe aber das Glück, das mein Zukünftiger da auch nicht drauf steht. Was ich nicht verstehe ist, welche Probleme dein Verlobter mit der Etikette in einem 4-Sterne-Hotel hat? Ihr habt doch einen Raum für Euch und steht da doch nicht unter Beobachtung. Es ist doch eine Hochzeit, da sollte schon ein bißchen Stil dabei sein. Andererseits seid ihr doch nicht im Adlon in Berlin, sondern in der sauerländischen Pampa (nicht falschverstehen - ich komme ja fast selbst daher - habe in Ennepetal Abi gemacht und mag die Gegend) und wenn einer die falsche Gabel nimmt, wird er wohl nicht komisch angeschaut.
Was das Essen angeht, könnte man doch einen Kompromiss machen dahingehend, das man deutsche Küche macht, aber etwas moderner. Was versteht dein Freund denn unter exotischen Experimenten - es wird ja bestimmt keine Seeigel oder Pulpo mit Süsskartoffelpüree geben. Macht doch mal jeder eine Liste was er sich als Essen so vorstellt und vergleicht das dann. Vielleicht kann man ja die Gerichte mixen und jeder hat was.
Catering ist auch nicht schlecht, wir sind auch am Überlegen. Ich habe da in HH einige gute Adressen für uns gefunden. Preis für ein großes mediterranes Buffett liegt bei ca. 25 € p.P. - das wäre übrigens perfekt für dich, weil es da auch arabische Gerichte bei gibt wie Humus oder Falafel, die auch Veganer essen können.
Und schon allein wg. der Veganer wird es doch sowieso bei euch exotische Experimente geben. ;-)
Vielleicht findet ihr ja noch einen netten neutralen Raum, wo man ein Mix-Buffett aus deutschem und internationalem machen kann.
Ich wünsche es Dir!

hildom ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 20.02.2011, 17:34
Promessa Sposa

Standard

Und noch einmal ich. Sag mal sprechen wir vom Zweibrücker Hof in Herdecke? Dann nehme ich die sauerländische Pampa zurück aber der Nabel der Welt ist Herdecke nun auch nicht gerade. *lach* Also, für mich hört sich das Angebot super an. Auch das Büffett ist doch nicht exotisch. An genau sowas hatte ich nämlich gedacht. Mensch 55 € mit Getränken von 17.00 - 02.00 und ein Büffett was sich echt gut anhört und wo man auch noch was ändern kann.
Vielleicht überlegt es sich dein Mann ja noch. Würde es dir wünschen.

#4 (permalink)
Alt 21.02.2011, 07:46
Für immer und noch länger

Benutzerbild von Mephista

Hochzeitsdatum: standesamtl.: 18.12.2009, kirchl.: 22.05.2010
Hochzeitspaar: A & K
Standard

Ach Mann, wie schade! Klingt ja erst mal nicht verkehrt mit dem Zweibrücker Hof, aber wenn sich der Bräutigam direkt unwohl fühlt, würde ich es lassen.

Wir hatten bei unserer Hochzeit einen Raum, den mein Mann beruflich nutzt. Gründe waren die (nicht vorhandenen) Kosten und die schnelle Verfügbarkeit. Aber auch, wenn wir kein Hirschgeweih an den Wänden hängen hatten, hatte es nicht vollständig einen feierlichen Flair und ich würde es heute wahrscheinlich anders machen. Die Gartenparty zu unserer kirchlichen Trauung hat mir location-technisch besser gefallen.

Vielleicht habt ihr oder nahestehende Personen einen größeren Garten? Dann könntet ihr ein großes Zelt aufbauen lassen. Dabei kann man den "Grad der Festlichkeit" ein wenig selbst bestimmen: Sowohl für Bierzeltgarnituren als auch für Stehtische gibt es Hussen; einige Zeltverleiher haben sogar so eine Art Kronleuchter für die Beleuchtung. Catering könntet ihr frei wählen. Ist so etwas denkbar? Im August ist die Wahrscheinlichkeit ja groß, dass das Wetter gut mitspielt.

Leben ist aussuchen. Und man suche sich das aus, was einem erreichbar und adäquat ist, und an allem anderen gehe man vorüber.

- Kurt Tucholsky -
Mephista ist offline   Mit Zitat antworten
    #5 (permalink)
Alt 21.02.2011, 08:33
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Erstmal vorne weg: es ist total normal, dass dich während der Vorbereitungszeit ab und an mal Zweifel plagen und du am liebsten alles hinschmeissen wölltest Mach dir darüber keine Gedanken.

Du bist dir sicher, dass du diesen einen Mann heiraten willst? Wenn ja, dann werdet ihr auch dieses Problem zusammen lösen können und einen Kompromiss finden, der für beide akzeptabel ist.

Wenn sich dein Freund dort nicht wohlfühlt würde ich das auch direkt streichen. Es ist ja ein Unterschied, ob man ein komisches Bauchgefühl hat oder ob einen kleinere Details stören, die man beheben könnte.

Die Idee mit der Liste bezüglich der Essenswünsche finde ich super. Macht das! Wetten, dass sich da Gemeinsamkeiten finden?

Wenn ihr euch fürs Catering entscheidet, werdet ihr noch viele andere Dinge anfragen müssen. Manche Caterer bieten alles mit an, andere haben z.B. keine Tischwäsche im Repertoire. Da wird euch mitunter etwas mehr Organisationstalent abverlangt, dafür seid ihr bei vielen Dingen flexibler. Und wenn ihr ordentlich vergleicht wird das auch nicht teurer.

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
    #6 (permalink)
Alt 21.02.2011, 18:01
Silberner Hochzeiter

Standard

Vielen Dank für eure aufbauenden Worte und die guten Ideen!

Ich war wirklich echt ein wenig durch den Wind, und hab gezweifelt, ob wir das dann auch noch alles rechtzeitig schaffen in der knappen Zeit, aber wir haben uns mal eine ganze Menge Speisekarten usw. von empfohlenen Catering-Services angeschaut und haben tatsächlich einige Kompromisse und Einigungen finden können:

Er mag es wirklich sehr viel einfacher als ich, - ihm sind vor allen Dingen die Fleisch-Sorten beim Hauptgang wichtig (wie zu Haus halt auch.) und mir sind Salate dafür wesentlich wichtiger. Er hat sich also mit den Hauptgerichten auseinander gesetzt und ich mich mit dem "Drum-Herum" und siehe da: auf fast allen Karten konnten wir ein üppiges Buffet zusammenstellen! Und ich hatte schon Befürchterungen!

Der favorisierte Catering-Service macht das sogar SPOTTbillig, - das fand ich echt total verblüffend.

Vor allen Dingen deshalb, weil ich dachte, dass 55€ pro Nase DAS Schnäppchen schlechthin sind.

Dass wir den Zweibrücker Hof von der Liste streichen war mir ohnehin klar und das ist auch in Ordnung. Er fühlt sich nicht wohl und für mich muss er sich definitiv nicht verbiegen. Wir sollen ja BEIDE einen unvergesslich SCHÖNEN Tag haben und nicht am Ende einer doof und ziemlich verkrampft aus der Wäsche gucken.

Die bessere Hälfte hat sich auch gleich heute einen Raum, den man mieten "könnte" angeschaut, aber leider ist der unter der Woche nicht zu haben. Ärgerlich, da wir ja mittwochs heiraten und nicht wie offensichtlich üblich am Wochenende.

Ich hoff, wir finden jetzt eine Location, aber ich hab ja schon mal erwähnt: Hier lebt das Hirschgeweih noch hoch!

Maaaal gucken, ich lass mich mal nicht entmutigen und rechne munter weiter hin und her.
    #7 (permalink)
Alt 21.02.2011, 18:12
Promessa Sposa

Standard

Na also, das hört sich doch schon alles viel positiver an und nen gescheiten Raum werdet ihr auch noch finden, da bin ich sicher.
Im Zweifel hängt ihr die Hirschgeweihe ab und rote Herzen dran...*grins*
Ganz viel Erfolg bei der Suche!

#8 (permalink)
Alt 22.02.2011, 07:29
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Hochzeitsdatum: 10.04.10
Hochzeitspaar: Sonja & Wolfgang
Kind(er): *14.10.11
Standard

Na siehste, heute sieht die Welt schon ganz anders aus

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass ihr das Richtige findet

"In der Welt zu leben, ohne sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden,
ist wie in einer großen Bibliothek herumzuirren, ohne die Bücher anzurühren."
Sonni ist offline   Mit Zitat antworten
    #9 (permalink)
Alt 22.02.2011, 08:05
Moderator

Benutzerbild von FiliaNoctis

Hochzeitsdatum: 2O.O9.O8
Hochzeitspaar: D&C
Standard

Zitat:
Zitat von FrauSchmifeld Beitrag anzeigen
Hier lebt das Hirschgeweih noch hoch!
Das finde ich ziemlich erheiternd!
Mach` Dir nicht so einen Kopp, vorgestern hast Du verzweifelt geklungen und gestern... schwupps... warst Du der Lösung der "Probleme" schon wieder ein großes Stück näher

"... and what if I`m the bad guy?" -Team Edward-
FiliaNoctis ist offline   Mit Zitat antworten
    #10 (permalink)
Alt 22.02.2011, 16:57
Silberner Hochzeiter

Standard

Zitat:
Zitat von FiliaNoctis Beitrag anzeigen
Das finde ich ziemlich erheiternd!
Ja, die Vorstellung mag erheiternd klingen, aber wenn man das Grauen vor Augen hat, verschlägt es einem manchmal echt den Atem.
Solch ein Sport werde ich wohl nie verstehen, obwohl eine Freundin von mir tatsächlich Sportschützin ist.

Das Dilemma mit der Raumsuche ist hier halt wirklich, dass die meisten tatsächlich von Schützenvereinen zur Verfügung gestellt werden oder eben unter der Woche anderweitig genutzt werden (zu karitativen Zwecken usw.) - würde ich nur 30 km weiter wohnen sähe das alles schon wieder viiiiel einfacher aus, weil man mitten im Ruhrgebiet wäre und hunderte von Möglichkeiten hätte.
    #11 (permalink)
Alt 22.02.2011, 17:11
Kronjuwel-Hochzeiter

Benutzerbild von KayCee

Hochzeitsdatum: 12.06.2010
Hochzeitspaar: C&G
Standard

Zitat:
würde ich nur 30 km weiter wohnen sähe das alles schon wieder viiiiel einfacher aus, weil man mitten im Ruhrgebiet wäre und hunderte von Möglichkeiten hätte.
Also unsere Location war knapp 250 km entfernt.
Auf Sportlerheim o. Ä. hatte ich auch überhaupt keine Lust, dann lieber der Kompromiss mit der Entfernung...

"Ich trage nur das schwarz, das mir gefällt" ASP

KayCee ist offline   Mit Zitat antworten
    #12 (permalink)
Alt 22.02.2011, 18:24
Silberner Hochzeiter

Standard

250km? Wie habt ihr das denn angestellt?!

Das sind ja fast 2 1/2 Stunden Fahrt?! Und wie habt ihr die ganzen Gäste hin und her gefahren?

Ich kann mir schwer vorstellen, das irgendeiner meiner Gäste bereit wäre diese Distanz zu fahren. Zumal wir auch erst um 15Uhr getraut werden und die gesamte Hochzeitsgesellschaft dann so gegen Abend irgendwo in den Karpaten ankommen würde.

Eine solche Distanz wäre absolut nicht drin, echt gigantisch, was ihr da auf euch genommen habt!

Ich hab ja schon mal in einem anderen Thread erwähnt, dass mein Liebster eine Fahrt von max. 10-15 (keinesfalls mehr als 20 Minuten) in Kauf nehmen würde, auch in Anbetracht dessen, dass einige unserer Gäste ja nicht um die Ecke wohnen und die Kinder (also unser Töchterchen und mein Neffe) wahrscheinlich abends dann mit meiner Oma im Taxi heimwärts fahren werden. Bei Strecken von 30km und mehr wird das ganz schön teuer.
    #13 (permalink)
Alt 23.02.2011, 07:39
Perfektionistin ;)

Benutzerbild von ellesmera

Hochzeitsdatum: 03. und 04.06.2011
Hochzeitspaar: Monika und Stefan
Kind(er): Leonie *2005, Celine *2007
Standard

Zitat:
Solch ein Sport werde ich wohl nie verstehen, obwohl eine Freundin von mir tatsächlich Sportschützin ist.
hey bin ich auch echt jetzt! Aber im Schützenverein feiern würd ich trotzdem nicht wollen

BellyDiary vom Üben bis zum Baby

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
(Mahatma Gandhi)
ellesmera ist offline   Mit Zitat antworten
    #14 (permalink)
Alt 23.02.2011, 08:36
Kronjuwel-Hochzeiter

Benutzerbild von KayCee

Hochzeitsdatum: 12.06.2010
Hochzeitspaar: C&G
Standard

Zitat:
250km? Wie habt ihr das denn angestellt?!

Das sind ja fast 2 1/2 Stunden Fahrt?! Und wie habt ihr die ganzen Gäste hin und her gefahren?
Wir haben mit "nur" 38 Gästen gefeiert und die wurden in der Location (Schlosshotel) einquartiert.
Wir hatten Gäste mit 900 km Anreise dabei - hat alles irgendwie geklappt.

Aber ihr werdet schon was finden! Ich kann nur empfehlen, dass ihr mal ne Sonntagskaffeefahrt durch die Gegend unternehmt und mal die Augen offen haltet nach Gebäuden, die Räume enthalten könnten.
Von den meisten Locations hat man einfach noch nix gehört...

"Ich trage nur das schwarz, das mir gefällt" ASP

KayCee ist offline   Mit Zitat antworten
    #15 (permalink)
Alt 02.03.2011, 08:19
Silberner Hochzeiter

Standard

Große Neuigkeiten von der Location-(Nicht mehr)-Frust-Front, ihr Lieben!

Seit heute steht es fest: Wir haben einen Saal und zwar direkt vor der Haustür!
Nun hibble ich nur noch wegen der Buchungsbestätigung, die in den nächsten Tagen ins Häuschen flattern wird, aber mir fällt ein riesen Stein vom Herzen.

Nachdem wir ja (leider) mehrmals großes Pech mit der Raum- bzw. Restaurantwahl hatten(, da sie uns entweder mit Hirsch- und Vogel-Jagd-Trophäen abschreckten, oder in der Wochenmitte nicht zu vermieten waren, oder Betriebsferien uns einen Strich durch die Rechnung machten oder der besseren Hälfte schlicht und einfach zu hochnäsig waren....)haben wir doch tatsächlich einen schlichten Raum gefunden!?

Ich habe mich mal zurück erinnerte, wer wo wie seinen Abschluss gefeiert hat und meine Schwester hat hier im Bürgersaal damals gefeiert. Das ist zwar nun schon einige Jahre her, und ihre Erinnerungen waren nicht mehr besonders gut, aber wir haben uns den Saal einfach mal angeschaut und anders als bei den letzten Locations, wirbelte mein Liebster durch alle Ecken, stellte lauter Fragen und probierte sämtliche Anlagen durch.

Ich hab sofort gemerkt, dass ihm der Saal gefällt!

Und der Betreiber ist wirklich ein absolut lieber alter Mann, der uns gleich ganz, ganz viele Tipps und Ratschläge gegeben hat, wie man diesen Saal optimal nutzen kann.

Und der Preis ist einfach ein Hit! 274€ mit Endreinigung!

*400qm (also fast schon etwas zu groß für unsere Hochzeitsgesellschaft)
*eine Theke mit Zapfanlage
*eine separate Garderobe
*gute Sanitäranlagen
*eine Küche die wir, wenn wir möchten, benutzen können
*eine Bühne
*dimmbares Licht

*Wir können, wenn wir mögen, sogar Personal buchen
*Der Betreiber kann Tischdecken etc. günstig organisieren
*Die Preise für Getränke sind auch sehr günstig

Hach, ich freue mich gerade einfach total, dass es nun auch endlich mal mit einem Saal geklappt hat.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht