Hochzeitsforum

Zurück   Hochzeitsforum > Rund um die Hochzeitsfeier > Hochzeitslocations

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht

#1 (permalink)
Alt 20.07.2011, 05:01
Silberner Hochzeiter

Standard Saal-Verwalter entpuppt sich als Kauz!?

Hallo ihr Lieben,

wir gehen in großen Schritten auf die Trauung zu und waren deshalb gestern das letzte Mal in unserem Saal, um letzte Ideen abzusprechen. Eigentlich war abgesprochen (letzte Woche!), dass WIR uns ein paar Gedanken dazu machen, wie wir die Tische stellen, wann wer in den Saal kommt zum Schmücken und wann der DJ sein Pult aufbaut etc.! Gestern sind Daniel, sein Trauzeuge und ich dann auch mit genauen Vorstellungen zum Saal und dieser Saal-Verwalter - ....er hat mir die letzten Nerven geraubt!

Beim letzten Mal gab es nur "schwammige" Antworten, wenn ich nach der Küchenbenutzung gefragt habe. Aber diesmal hat er sich dann ziemlich motzig dazu geäußert, dass wenn niemand von seinem Service-Personal da wäre, er die Küche verschlossen halten würde. Wir kriegen keinen Schlüssel. Nicht für die Küche. Nicht für den Saal. Er schließt auf, und er schließt auch wieder ab. Da hab ich direkt gerätselt, wie er das denn anstellen will, weil er ja gar nicht wissen kann, wann der letzte Gast den Saal verlassen will.

Tja, und siehe da - er hat da eine ganz eigene Lösung für: Er schaut ganz einfach immer mal wieder auf UNSERER Hochzeit vorbei - dreckiges Lachen inklusive. Versteht sich!

Von dieser Aussage war ich so geplättet und überrumpelt, dass ich dazu kaum was sagen konnte.

Daniel hat dann erstmal versucht, das ruhig zu klären. Er hat's einfach mit logischen Argumenten versucht.
Unsere Hochzeitsgesellschaft umfasst 40 Personen, - einige von den Gästen, werden ziemlich zeitnah nach dem Essen, sich verabschieden (Die Omas, die Kinder, die, die keinen Urlaubstag den Tag danach bekommen haben). Das ganze schrumpft dementsprechend schnell auf eine so übersichtliche Zahl, dass wir die Notwendigkeit für eine "Service-Kraft" nicht sehen, die ihre einzige Aufgabe darin sieht, schmutziges Geschirr in die Küche zu bringen. Da ist nicht's groß mit Kellnern etc.
Nach dem Essen gibt es also kein Bedarf mehr an dieser Person, also hat Daniel vorgeschlagen, dass diese Frau dann gegen 21-22Uhr die Feier verlässt (dann sind wir auch endlich mal ungestört, dachten wir...). Für's dumm rumstehen bis nachts um 3-4Uhr brauchen wir diesen "Service" ja auch nicht bezahlen. Aber der Kauz meinte doch glatt, "Ja, wir können auch niemanden von uns hier hinstellen. Dann bleibt die Küche aber auch ganz zu. Kein Geschirr, und nichts." Häh?!
Und die benutzten Teller bleiben dann auf den Tischen, oder wie?!
Daniel hat ihn dann soweit gekriegt, dass 21-22Uhr durchaus möglich wären, aber die Küche soll dann trotzdem abgeschlossen werden, egal, ob dann noch der eine oder andere einen Teller benutzt oder nicht.

Gut - kein Ding, ...das überleben wir schon irgendwie. Vielleicht gönnen wir uns ja diesen überragenden Service doch noch, nur um unserer dreckiges Geschirr los zu werden.

Aber die absolute Härte ist doch einfach, dass der Kauz meint, er könnte sich da frech selbst auf unserere Hochzeitsfeier einladen!?

Und von seinen Ideen zu UNSERER Sitzordnung, wie wir die Tische stellen wollen/sollen/müssen(!) , will ich gar nicht erst anfangen. Grrr! Ich glaub, auf die letzten Meter werde ich doch mal dominanter werden müssen, obwohl ich vieles lieber harmonisch mit wenig Nachdruck erledige. Aber das ist mir doch ein bisschen zu viel des (Un)guten.

Was meint ihr dazu?
FrauSchmifeld ist offline   Mit Zitat antworten
    #2 (permalink)
Alt 20.07.2011, 05:41
Foren As

Benutzerbild von Sonni

Hochzeitsdatum: 10.04.10
Hochzeitspaar: Sonja & Wolfgang
Kind(er): *14.10.11
Standard

Das ist ja wohl ne Frechheit!

Ich kann mir vorstellen, dass ihr, auch wenn ihr gestern zu dritt womöglich in der Überzahl wart, so geplättet wie 3 begossene Pudel wart und nich wirklich reagieren konntet. Dass du um dieses Uhrzeit deinen Ärger und deine Sorge darüber postest zeigt, wie dir dieser Punkt - ZU RECHT - zu schaffen macht.

Was ist das für ein Saal? Wird der von der Gemeinde verwaltet, oder wie?

Du hast jetzt - hoffentlich - ein paar Stunden drüber geschlafen. Ich würde diesen komischen Menschen noch mal anrufen und um ein ganz kurzfristiges Treffen bitten. Diese Punkte müssen aus der Welt geschafft sein, sonst könnt ihr die Hochzeit nicht genießen. Er hat auf eurer Hochzeit nichts verloren. Stell dir mal vor, eure Gästeanzahl schrumpft auf 5 Personen. Dann steht er in der Tür und wartet, womöglich noch mit dem Blick auf die Uhr, wann die verbleibenden Gäste zusammenpacken und die Feier verlassen damit er abschließen kann?! Das ist doch ein absolutes NO GO!
Er vermietet einen Saal, für den er euch keinen Schlüssel überlässt? Das hab ich noch nie gehört. Es ist doch gerade der Vorteil schlecht hin, dass du alles frei planen kannst (wer baut wann was auf) und dich nach niemandem richtigen musst. Vorschläge à la "wir hatten es hier schon so und so" sind ja willkommen, aber entscheiden solltet ihr das schon selbst.

Mir kommt das alles äußerst suspekt vor. Vielleicht kannst du auf die Schnelle erfahren, ob es einen weiteren Ansprechpartner für diese Belange gibt und ob er ggf. nur der "Verwalter" und nicht der Eigentümer ist. Da würd ich mich nämlich auf jeden Fall beschweren.

So als Notfall Plan B - gäbe es noch einen anderen adäquaten Raum, den man mieten könnte?

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es sich um einen schlechten Scherz handelt und sich alles zum Guten wendet.

"In der Welt zu leben, ohne sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden,
ist wie in einer großen Bibliothek herumzuirren, ohne die Bücher anzurühren."
Sonni ist offline   Mit Zitat antworten
    #3 (permalink)
Alt 20.07.2011, 06:48
Glückliche Ehefrau

Benutzerbild von Engel2206

Hochzeitsdatum: 23.06.2007 & 21.06.2012
Hochzeitspaar: Anke und Ralf
Kind(er): in Planung :-)
Standard

Hmmm so ganz versteh ich dein Problem nicht. Es ist doch logisch, wenn ich einen Saal in einer Gaststätte anmiete, dass ich von dem Besitzer nicht verlangen kann, dass er und seine Leute irgendwann komplett verschwinden und man ohne Aufsicht machen kann was man will. Das eine Sparbesetzung da ist, die „aufpasst“ das nichts entwendet wird oder die Gläser nachfüllt bzw. Geschirr wegräumt finde ich ganz normal, auch bei einer kleinen Gästeanzahl.
Sorry wenn ich irgendetwas falsch verstanden habe!?
    #4 (permalink)
Alt 20.07.2011, 07:04
Silberner Hochzeiter

Standard

Der Saal wird von jemand anderem vermietet, - mit denen haben wir auch den Vertrag geschlossen. Im Vertrag ist schriftlich vereinbart, dass wir die Getränke durch den Betreiber beziehen müssen. Soweit waren wir damit auch einverstanden.
Und so war es auch beim allerersten Treffen besprochen: wir mieten den Saal, gestalten die Feier nach unserem Geschmack und die Getränke nehmen wir von da.

Das ist kein Restaurant, keine typische Wirtschaft, sondern ein Bürgersaal, der durch einen Wohnungsverein vermietet wird für allerlei Veranstaltungen (Treffen der Hausfrauen, Bürgerversammlungen, Hochzeiten, Abschlussfeiern etc.).

Der Rest kam jetzt alles erst in den letzten Tagen, bzw. gestern. Also, dass wir den Schlüssel nicht bekommen und wir immer jemanden anrufen müssen, der uns die Türen aufschließt, bewacht und dann hinter uns abschließt (beim Dekorieren usw.)

Auch das mit der Servicekraft war so vorher gar nicht abgesprochen. Der Herr meinte ganz zu Anfang, dass man ja sicherlich für ein paar Stündchen jemanden gebrauchen könnte - so sehen wir das ja grundsätzlich auch - nun sollen wir für die komplette Feier jemanden in die Ecke setzen.

Und dass er sich auf unsere Privatveranstaltung einklinken will, obwohl er nicht einmal der Vermieter ist, - sorry, leuchtet mir bis jetzt nicht ein.

Der Vermieter bekommt heute erst mal einen Anruf von mir, - so war das vertraglich nicht geregelt und so, wie es sich jetzt ergeben hat, bin ich nicht zufrieden.

Wenn ich rund um die Uhr Bewachung gewünscht hätte, hätte ich gleich in einem Hotel oder Restaurant heiraten können, wo sie einem bei jedem Bissen auf die Gabel schauen.

Auch verstehe ich nicht, warum ich dort jemand fremdes auf meiner Feier tolerieren sollte. Man kann den Raum vorher begehen, alles auf seine Funktionen und Stückzahl überprüfen und im Anschluss kontrollieren, ob Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden können.
Geht etwas kaputt, hätte die eine Servicekraft das auch nicht verhindern können, - meiner Meinung nach.
FrauSchmifeld ist offline   Mit Zitat antworten
    #5 (permalink)
Alt 20.07.2011, 07:40
Silberner Hochzeiter

Benutzerbild von Patrizia

Hochzeitsdatum: 15.&16.07.2011
Hochzeitspaar: Patrizia und Stefan
Kind(er): wir üben...und hibbeln :-)
Standard

Julia, ich sehe das genauso wie du! Wir haben auch das Dorfgemeinschaftshaus gemietet, mit der Bedingung die Getränke (Bier,Cola,Fanta,Sprite und Wassen) von einem bestimmten Händler abzunehmen. Wir haben am Freitag Morgen 4 Schlüssel bekommen und haben ausgemacht, dass der Raum am Sonntag um 18 Uhr übergeben wird. Wir konnten alles nutzen und alles so stellen, wie wir es wollten (Das ist ja eben der Sinn der Sache!!!!) Wir mussten nur eben am Sonntag alles wieder in die Ursprungsituation bringen!

Und wir haben nichtmal einen Vertrag unterschrieben, das ging alles so mündlich!

Also ich würde nochmal in den Vertrag gucken und genau nachlesen was dort steht! Wenn dort nichts steht mit Kellner etc, dann würde ich darauf bestehen, dass ihr einen Schlüssel bekommt und die Küche auch nutzen dürft! Alles andere ist doch verrückt! Wir sind noch 7 mal spontan zum Raum gefahren, weil uns wieder dies und das eingefallen ist...Da kann man doch nicht immer bei diesem Mann anrufen und fragen, ob er jetzt gerade zufällig Zeit hat, den Raum aufzuschließen! Zudem würde ich ihm sagen, dass ihr die Räumlichkeiten bezahlt und dann auch alles nutzen könnt!!!! Ich würde da wirklich hart durchgreifen, weil so ist das kein Zustand!!!!

Tut mir wirklich Leid für euch...Vielleicht ist ja doch noch eine Alternative da?!

www.patriziaundstefan.de.tl

"Zwei Hände, zwei Ringe, ein Versprechen geben.
Zwei Körper, zwei Seelen, ein gemeinsames Leben.
Aus zwei wird eins und bleibt doch zwei-
gemeinsam zusammen und dennoch frei..." -unbekannt-
Patrizia ist offline   Mit Zitat antworten
    #6 (permalink)
Alt 20.07.2011, 08:01
Für immer und noch länger

Benutzerbild von Mephista

Hochzeitsdatum: standesamtl.: 18.12.2009, kirchl.: 22.05.2010
Hochzeitspaar: A & K
Standard

Ich würde auf jeden Fall noch mal den Vermieter anrufen und eine ordentliche Beschwerde loslassen. Euer Vertrag ist eindeutig. Soll sich der Vermieter doch mit dem Kauz herumschlagen, das ist nicht euer Problem.

Aufgeregt hätte ich mich aber auch wie ein HB-Männchen...

Leben ist aussuchen. Und man suche sich das aus, was einem erreichbar und adäquat ist, und an allem anderen gehe man vorüber.

- Kurt Tucholsky -
Mephista ist offline   Mit Zitat antworten
    #7 (permalink)
Alt 20.07.2011, 08:23
Aprilbraut - kein Scherz ;)

Benutzerbild von Ricky

Hochzeitsdatum: 19.04.2008
Hochzeitspaar: Ricky & Sascha
Kind(er): Oktober 2012
Standard

Ich versteh nicht so recht warum du so ein riesen Problem damit hast "dass euch jemand auf die Finger schaut". Ich glaube so einen Kellner interessiert es wenig, was wer isst, sagt, tanz, singt oder tut - da ist sein Job und fertig. Im normalen Restaurant fühlt man sich soch auch nicht beobachtet. Oder was plant ihr für geheime Showeinlagen

Nichts desto trotz ist das Verhalten des Verwalters kein gutes. So geht man nicht mit Kunden um. Ich würde mich mit ihm wahrscheinlich nicht mehr abgeben und direkt an den Vermieter gehen, mit dem ihr ja auch den Vertrag geschlossen habt. Zählen tut im Zweifelsfall, was da drin steht und sonst nichts.

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern!" Henry Ford

"Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende!" Irgendwo gelesen
Ricky ist offline   Mit Zitat antworten
    #8 (permalink)
Alt 20.07.2011, 09:33
Left my heart in Bali

Benutzerbild von Kitty

Hochzeitsdatum: 2O.O7.2OO7
Hochzeitspaar: Susanne und Martin
Standard

verstehe ich richtig das der Typ nur der Verwalter ist?

Wenn ja dann direkt an den Besitzer denken

Kitty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht